Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://www.brigittestortendesign.de/ . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Cassistorte zu Ostern

Das ist meine österliche Cassis-Torte nach dem Rezept von Bernd Siefert. Die Bilder samt Rezepten animieren unglaublich zum Nachmachen! Aufwändig sind sie schon, dafür optisch ein Gedicht. Schwarze Johannisbeeren hatte ich noch vom Garten eingefroren, sowohl als Beere als auch als Püree. So habe ich kurzentschlossen die Torte noch für mich und meinen Schatz gebacken. Ich fand es so toll, dass er uns seine Rezepte samt Anleitung zur Verfügung stellte, leider sind die alle Links zu seinen Torten gelöscht worden.





Ebenso konnte ich endlich mein Schokotransferpapier für die Ostereier hernehmen. Einfach SChokolade warm machen und auf das Papier streichen. Wenn das ganze abgekühlt ist, am besten im Kühli für einen Moment lagern, dann lassen sich wunderbar Elemente ausstechen oder die Schokolade einfach mit dem Messer in Rauten schneiden. Schon ist das individuelle Dekor zum Essen fertig. 




Das ist der selbstgemachte Pudding mit der Tonkabohne; kleine Abwandlung zum Rezept, denn Süßholz hatte ich nicht zuhause.


 Das Püree der schwarzen Johannisbeeren.


 Der Schokoladenteigboden, einmal durchgeschnitten.


Die Torte mit dem Johannisbeersaftspiegel.


Noch ein paar Sahnetupfer drauf und die ganzen Johannisbeeren im Zucker gewälzt obenauf gelegt.  Später schreibe ich noch dazu, wie sie geschmeckt hat.

Österliche Grüße
Brigitte




Frohe Ostern

Ich wollte mir schon lange einen weißen Vogelkäfig aus Metall kaufen, in dem kann man alles so schön dekorieren kann. Heute habe ich es getan....




 Das Hasenmädchen war ein Versuch, es aus Fondant zu modellieren.



Den Opa Hasen finde ich so schön!!! Er ist aus Resin und es gab ihn bei Strauss Innovation.

Süße Ostergrüße
Eure Brigitte

Black Jack Kuchen/Torte - Las Vegas

Da man die Spielbank in Baden Baden erst ab 21 Jahren betreten darf, schon mal vorab ein Blackjack- Kuchen/cake zur Geburtstags-Feier. 
Drin ist ein Stracciatellakuchen umhüllt von Schokoganache und ordentlich Rum. Das Spielezubehör fand ich idealerweise im Internet und habe es, genauso wie das Las Vegas Schild auf Fondantpapier mit Lebensmittelfarbe ausgedruckt. Also das "Geld" samt Chips und Karten sind essbar. Happy Birthday Karsten und eine schöne Feier wünsch ich dir! 

                             Spielteilnahme erst ab 21 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen.














Liebe Grüße
Brigitte





Vintage Ostereier

Diesmal wollte ich ganz andere Ostereier zur Deko herstellen. Das waferpaper hatte ich schon ein Jahr in der Schublade; das Hasenmould und Hahnmould ebensolange. Die brush embroidery Methode, d.h. es werden Blumenumrisse aus Icing gespritzt und dann mit einem Pinsel nach unten gezogen,  habe ich das erste Mal ausprobiert. Na ja, das ist eben Übungssache. Wird schon noch besser werden.











 Zuerst wird aus dem Royal Icing ein Rahmen um das Plätzchen gespritzt, dann wird es mit flüssigerem Icing ausgefüllt, so dass es schön verläuft.


Da kann man mit einem nadelähnlichen Teil in kreisenden Bewegungen helfen, dass sich das Icing schön gleichmäßig verteilt.


So sollte es dann aussehen. Das Icing ein paar Stunden trocknen lassen, und dann kann entweder das waferpaper mit Sirup aufgeklebt oder die Cookies können bespritzt werden.




Schöne Ostern
wünscht dir Brigitte


Williams 60. Geburtstag

Nun ist sie endlich fertig, die Torte zum 60. Geburtstag meines Mannes. Es ist eine Unterwasserwelt, passend zum Geburtstagsgeschenk. Für diese Torte brauchte ich ziemlich viel Vorlauf, im November habe ich schon mit der Meerjungfrau begonnen. Diese wollte ich diesmal aus Fimo machen, nicht aus Fondant, damit er länger etwas davon hat. Außerdem ist das Fimo sehr viel einfacher in der Handhabung beim Modellieren von Figuren. Die Torte ist gebrusht.

Die vielen Dekoteile, wie die Unterwassertiere, habe ich schon länger vorher gefertigt, das war ein Fehler, denn ich hatte nicht berücksichtigt, dass ich für den Rand nur 2,5 cm zur Verfügung hatte und meine Tiere alle 4 cm in der Tiefe benötigten. Die Backformen für die Torte habe ich erst nacher gekauft. Deshalb habe ich für die Krake auch eine Höhle aus der Torte geschnitten; sie hätte sonst nicht hingepasst. Es sieht aber ganz gut aus denke ich, als wäre es so gedacht gewesen.  Die drei Stockwerke der Torte bestehen aus Apfelgewürztorte, in der Mitte soll es ein Leo-Kuchen sein, die Neugierde ihn anzuschneiden, musst ich mir verkneifen und das dritte Stockwerk ist eine Cappuccinosahne, der vierte Stock ist Styropor und dann kommt  die Mermaid oder Meerjungfrau. Ich habe schnell die Torte aufgebaut und fotografiert. Das Unterteil hat er schon gesehen, lässt sich ja schlecht verheimlichen, wenn man zusammenlebt, aber die Meerjungfrau ist die Überraschung für den heutigen Abend. Die Torte gibt es bei der Geburtstagsfeier als Nachtisch. Ich werde sie dann auf einem Wägelchen mit Tortenfeuerwerk in den Saal fahren. 

So genug geredet, hier kommen die Bilder.



















Liebe Grüße
eure Brigitte

Vintage cake zum 75. Geburtstag

Zum 75. Geburtstag der Mama meines sehr netten Kollegen habe ich diese Vintage Torte gemacht. Ich habe drei Bilder bekommen, die auf die Torte sollten. Ansonsten hatte ich freie Hand. Aber was liegt da näher, bei alten Bildern, habe sie noch auf Sepia umgetrimmt und auf Fondantpapier gedruckt,  so eine auf "Alt" getrimmte Torte zu gestalten.  Ach -  es ist so ein richtiges Frauen-Törtchen geworden....Drin ist der von mir so geliebte Apfelgewürzkuchen aus dem Buch "Süße Sünden". Wie der schon riecht beim backen...








Den Spruch, der unbedingt drauf sollte, finde ich besonders süß!


Ich hoffe die Mama freut sich ebenso wie der Sohn.

Liebe Grüße
eure Brigitte

Kurstorte- zweistöckige Torte stapeln am 15.10.16

Kurstorte-  zweistöckige Torte stapeln am 15.10.16
diesmal dekorieren wir eine rustikale Torte zur Hochzeit

Hochzeitstorte mit Blattsilber

Hochzeitstorte mit Blattsilber

summer cottage von der Tortenshow Hamburg 2012

summer cottage von der Tortenshow Hamburg 2012

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Torte zum Brautzauber

Torte zum Brautzauber

Weinfass aus Kuchen mit essbarer Deko

Weinfass aus Kuchen mit essbarer Deko