Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://www.brigittestortendesign.de/ . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Frösche und Seerosen zur Konfirmation

Das Motto der Konfirmation morgen ist Frösche und Seerosen, finde ich ja schon außergewöhnlich. Doch die Torte dazu hatte ich gleich im Kopf.

Die Fröschli zu modellieren, hat mir richtig Spaß gemacht. Die Rohrkolben wurden auch schon 14 Tage vorher gefertigt, dass sie schön stehen bleiben. Das Teichwasser ist unten eine Mischung aus bisschen braunem und grünem Fondant vermengt, so dass man noch Wellen sieht. Den Fondant dann auswellen und mit Pipinggel bepinselt. Das Zeug hat den Vorteil, dass es nicht eintrocknet und lange aussieht wie Wasser. Das habe ich für mein  summercottage hergenommen um das Wasser zu imitieren, das im Brunnen war.
Drin ist ein Red Velvet Cake mit Frischkäsefrosting. Den Kuchen habe ich in einer ovalen Form von Invicta   gebacken.




Auch die Hobbys der beiden kommen nicht zu kurz. Er spielt gerne Fußball, sie tanzt sehr gerne und sehr gut in einer Showtanzgruppe. 



Wedding cake with flowers and lace

Diese Torte mit den Spitzendeckchen und den vielen Blumen hatte ich schon sehr lange im Kopf. Die Moulds für diese Spitzendeckchen hatte ich schon im letzten Herbst gemacht, nachdem ich neues Knetsilikon von meinem Zahnarzt bekommen hatte. Ich habe mich riesig gefreut, als er mir 1 kg davon geschenkt hat.  Den langen Winter über habe ich die Blumen dann aus Blütenpaste hergestellt und dieses stilisierte Bukett gefertigt. Mein Mann meinte, "die Blätter sehen aber nicht realistisch aus". Den Effekt wollte ich auch nicht unbedingt haben. Diese leicht grünen Blättern habe ich mit Goldpuder bepinselt, das ergibt so eine schöne zartgrüne Farbe finde ich.










Diesmal habe ich die Kopfüber-Methode angewandt, das heißt, den Kuchen mit Fondant eindecken,  mit Hilfe von zwei Platten auf den "Kopf" stellen und mit dem Glätter den Fondant fest nach unten schieben. So erzielt man eine schöne gerade Kante. Außerdem wird so auch der Abschluss, "nun oben", viel schöner, weil man ihn besser bearbeiten kann. Habe mich immer nicht getraut, den ganzen Kuchen umzudrehen, doch eigentlich ist es nicht schwer.


Das ist das selbstgemachte Mould, das hier in den Fondant gedrückt und dann vorsichtig ausgeschnitten wird. Ich habe eines der vielen Spitzendeckchen, die ich von meiner Mutter habe, dazu hergenommen. Eines mit vielen Löchern eignet sich dazu besonders gut. Dann schimmert die Torte besser durch.


Ranunkel, Rose, Pfingstrose, kleine Blütchen und Anemone sind in dem Bukett vereint.


Den Metalltortenständer habe ich doch tatsächlich bei uns im Möbelhaus entdeckt.



Frühlingshafte Grüße
eure Brigitte

Neue Badewanne zu lang zum alleine baden?

Als wir unser neues Haus gebaut haben, träumten wir von einer Badewanne, in der wir beide zusammen baden können. Wir haben sie im Sanitärhandel ausgesucht, waren auch beide drin gesessen und haben die 185 cm lange Wanne für chic und bequem gehalten. So weit so gut.
Doch als ich das erste Mal alleine darin baden wollte, merkte ich, dass dies unmöglich war. Mit meiner Größe von nur 163 cm fand ich mit den Füßen keinen Halt, sondern rutschte permanent nach unten in die Wanne und konnte mich auch nirgends fixieren. Das war so anstrengend, dass mir der Spaß an einem Wannenbad verging.  Ich suchte drei Jahre nach einer Lösung. Die Firma Kaldewei bietet hier nichts dazu an, da habe ich mich schon bei einem Fachverkäufer erkundigt. Dieser riet mir, vom Gedanken, unten was haben zu müssen, ab und schlug vor, dass ich mir ein aufblasbares Kissen in den Rücken stecken soll. Das habe ich aber gleich verworfen, weil das ja auch immer im Wasser nach oben treibt.
Einen passenden Badewannenverkürzer habe ich ebenso im Internet bestellt, der dann leider auch nicht das Richtige war, weil unsere Kaldewei-Badewanne keine geraden Seitenwände hat.
Irgendwann habe ich es im Bekanntenkreis erzählt und ein Elektriker kam auf die Idee mit den Saugnapf-Hebern. Er gab mir zwei mit und so konnte ich es erst mal ausprobieren.






Dieser Vakuumsaugheber mit Mittelstrebe, war mit für meine Wanne auch nicht passend, weil zu breit. Das kommt dann auf die Badewanne an.


 Am Fußende ist mein Badewannenboden schon nach außen hin zu gerundet, so dass nur einer richtig hält. 


Dann kam mir die Idee, dieses eine Teil da hin zu machen, wo der Popo ist. Obendrauf lege ich einen Waschlappen, und perfekt ist der Haltemechanismus für mich. So kann ich entspannt in meiner Wanne liegen und das Bad genießen und das für wenig Geld. 


Und weil ich Jahre lang nach einer Lösung gesucht habe und ich diese  nun so genial finde, wollte ich meine Entdeckung für alle "Geplagten" zur Verfügung stellen. 

Liebe Grüße
Brigitte

Kurstorte- zweistöckige Torte stapeln am 15.10.16

Kurstorte-  zweistöckige Torte stapeln am 15.10.16
diesmal dekorieren wir eine rustikale Torte zur Hochzeit

Hochzeitstorte mit Blattsilber

Hochzeitstorte mit Blattsilber

summer cottage von der Tortenshow Hamburg 2012

summer cottage von der Tortenshow Hamburg 2012

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Torte zum Brautzauber

Torte zum Brautzauber

Weinfass aus Kuchen mit essbarer Deko

Weinfass aus Kuchen mit essbarer Deko