Mehrstöckige Torte stapeln:
Das ist die unterste 32er Torte mit Schokoganache eingestrichen; sie kommt direkt aufs cakeboard. Jede weitere Torte kommt auf einen 3 mm starken Karton. Dieser "Unterteller" sitzt dann direkt auf der darunterliegenden Torte auf. Natürlich müssen in die Torte als Stabilisator gegen den Druck von oben sog. Dübel (3-4 Stück) eingesteckt werden, dass die oberen Torten nicht auf die unterste drücken. Sie würde sonst bei dem Gewicht ziemlich auseinander gehen. Es ist zwar immer ein riesen Gefummel, diesen Stab in der Mitte durch die Torte zu stoßen und auch noch das mittige Loch zu treffen. Wenn das Loch in der Mitte größer ist als der Stab, gehts einfacher. Ich mache das dann erst, wenn die zweite Torte drauf liegt. Dann schaut noch ein 7 cm langes Stück heraus, das ich dann von unten in die dritte Torte einführe. Den Stab ganz zuletzt durch alle Schichten zu treiben, ist nahezu unmöglich. Das Loch im Karton trifft man einfach nicht.
Hier habe ich 25 er Torte kurzerhand mal über Kopf gedreht, dass ich den Teller schön mittig auf die Torte bringe. Dann wieder mit Schmackes zurückdrehen und der Teller ist unten. Der mittlere Stab geht nur ein Stück in die oberste Torte rein, nicht dass er noch oben raus guckt.
Der vierte Stock wurde als Dummie gewünscht, die Braut wollte das Hochzeits-Törtchen aufheben. Ich finde das ist auch eine nette Idee.
Liebe Grüße
Brigitte
VIIELEN dank für diese tolle anleitung!
AntwortenLöschenhab im diesem jahr 2 hochzeitstorten 3 und 4 stöckig...mach mir auch schon sorgen deswegen! aber mit deiner anleitung ist mir echt geholfen...DANKE
udn toll sieht die torte auch wiedermal aus. lg irina
Bitte Irina, gern geschehen. Die Anleitung könnte noch ausführlicher sein, doch jeden Schritt zu fotografieren ist beim Stapeln der Torte dann doch nicht immer möglich oder man denkt nicht daran.
LöschenLG Brigitte
Ganz tolle Torte.... Diese muss ich auch mal machen ;-)
AntwortenLöschenDanke!
Löschen