Mountainbiker zum Geburtstag



Bei dieser Mountainbike-Torte habe ich mit Schablonen und ausgestochenen Formen gespielt. Ich habe die Büsche und Gräser mit einem Stencilburner ausgeschnitten, eigentlich spricht man hier eher von einem Rausbrennen, so habe ich ein Negativ und ein Positiv. Aus dem Positiv habe ich aus Fondant die Teile ausgeschnitten, mit dem Negativ habe ich die Gräser auf den Fondant mit der Airbrush-Pistole aufgesprüht. Diese beiden Techniken bewirken den 3 D-Effekt.


Das ist mein Stencilburner, mit dem ich auf einer Mylarfolie die Motive, die vorher mit einem Stift übertragen werden, ausbrenne.



Hier liegt das Buschwerk schon mal zum trocknen. Die Blätter habe ich auch noch gebrusht, dass sie lebendiger wirken.


Das Innenleben der Torte besteht aus Biskuit mit einer Lage Birnen und Birnensahne und als zweite Lage eine Ganachefüllung aus Kinderschokolade, die aber auch schokofarben ist.
Da es wohl keinen ovalen Tortenring gibt, behelfe ich mir mit einer Alufolie, die ich um die Torte spanne.


Bei der Birnensahne spritze ich außen herum einen Rand aus amerikanischer Buttercreme, bevor ich die Sahne dann innen einfülle. Sie soll ja nicht mit dem Fondant in Berührung kommen, da dieser sonst "weint", d.h. sich auflöst.


Fertig mit Schokoganache eingeschmiert, trocknet sie über Nacht im Kühlschrank, bevor sie mit Fondant eingedeckt wird.


So sieht sie von oben aus.


 Liebe Grüße
eure Brigitte

5 Kommentare:

  1. Da kommt man ja aus dem Staunen nicht heraus :)
    Sehr detailreich gearbeitet! Das Abdichten mit Alufolie ist eine gute Idee!
    Liebe Grüße
    Nelli

    AntwortenLöschen
  2. Wow, sieht einfach zauberhaft aus :o

    AntwortenLöschen
  3. Wundervoll! Viel zu schade, sie dann zu essen.
    LG Lavendel

    AntwortenLöschen
  4. Oh Gott...die Torte ist wundervoll!
    Sag, könnte man diese bei dir in Auftrag geben? Die wäre als Geburtstagsgeschenk perfekt!

    AntwortenLöschen
  5. Wow kann och so ne Torte als Auftrag für ein zigsten bestellen?

    AntwortenLöschen

Kurstorte- zweistöckige Torte stapeln am 15.10.16

Kurstorte-  zweistöckige Torte stapeln am 15.10.16
diesmal dekorieren wir eine rustikale Torte zur Hochzeit

Hochzeitstorte mit Blattsilber

Hochzeitstorte mit Blattsilber

summer cottage von der Tortenshow Hamburg 2012

summer cottage von der Tortenshow Hamburg 2012

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Torte zum Brautzauber

Torte zum Brautzauber

Weinfass aus Kuchen mit essbarer Deko

Weinfass aus Kuchen mit essbarer Deko