Dekorierte Biskuitrolle mit Erdbeermotiv - swiss merinque rolls Tutorial


Habe heute die swiss merinque rolls gebacken oder auf Deutsch die dekorierte Biskuitrolle. Ich finde sie so entzückend, da gibt es ungeahnte Möglichkeiten. Da gerade Erdbeerzeit ist habe ich auf diese Biskuitrolle Erdbeeren gespritzt. Es ist schon etwas geschirrintensiv und zeitaufwändig, doch ich finde, man wird echt belohnt wenn sie fertig ist. Eine Augenweide !





So gehts los: Rezept siehe unten




 Motiv auf einer Backpapier oder -folie vorzeichnen.Ich habe hier die Mitte der Rolle markiert und das Motiv dann gegenläufig aufgespritzt. 


Zuerst die gelben Tupfen und die grünen Stängel mit einer ganz feinen Tülle aufspritzen. 5 Min. einfrieren.


Dann eine etwas größer Tülle nehmen (2-3 mm) und um die Tupfen herum die Erdbeere spritzen.


Dann die fertig gespritzen Erdbeeren wieder für 5 -10 Min. einfrieren. Dann vorsichtig den restlichen Natur-Biskuitteig auf den "Erdbeeren" verteilen und für 8 Min. bei 200 Grad backen.


So kommt der Biskuitteig aus dem Ofen. Das Papier auf ein gezuckertes sauberes Küchentuch stürzen. Da war ich schon begeistert, als ich das Motiv von hinten sah. Papier abziehen wieder stürzen, damit die Erdbeeren außen sind und mitsamt dem Tuch einrollen.




Erdbeeren waschen und zuckern, Sahne aufschlagen, ich habe sie mit Gelatine und Rhabarberpürree vermengt und auf der wieder ausgerollten Biskuitrolle verstreichen. Am Anfang der Rolle die Erdbeeren reinsetzen. Am Ende der Rolle frei lassen, sonst quitscht alles raus.


Das Papier sah so schön aus, ich wollte es gar nicht wegwerfen.



    Rezept des Biskuit-Teiges:


4 Eier
160 g Zucker
4 Essl. kaltes Wasser
110 g Mehl
50 g Weizenpuder
1/4 Teel. Backpulver

Ganze Eier mit Zucker und Wasser cremig schlagen, Mehl, Weizenpuder und Backpulver mit der Hand und Schneebesen unterheben. Dann ein bis zwei Esslöffel des Teiges auf Schälchen verteilen und mit Lebensmittelfarbe vermischen.

Nun mit den verschiedenen Farben die Erdbeere auf das Papier spritzen, immer wieder einfrieren und zuletzt die helle Biskuitmasse auf den Erdbeeren verteilen. 

Backzeit: 200 Grad für 8 Minuten.

Als Fülle kann verschiedenes hergenommen werden, so auch nur Marmelade oder Buttercreme.



Liebe Grüße
eure Brigitte

7 Kommentare:

  1. Hallo Brigitte,
    die Rolle ist der absolute Hammer!!!! Was für eine Wahnsinnsarbeit - die Biskuitrolle sieht sooo lecker und hübsch aus.... einfach toll!

    LG Antje

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Brigitte!
    Tatsache - sie ist eine Augenweide!!
    Super schön und super appetitlich :-)
    Liebe Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
  3. Wow, Brigitte!!!! Die ist ja phantastisch geworden!!!!
    Und dann sogar noch mit Anleitung! Vielen, vielen Dank!

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Brigitte,
    die Rolle ist ja traumhaft-schön geworden! Genau richtig zu Erdbeerzeit.

    LG Olga

    AntwortenLöschen
  5. Danke an euch alle und sie war köstlich, das haben mir die Kursteilehmer bestätigt.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Das stimmt! Sie war super lecker! Und der kurs war echt toll, hat viel Spass gemacht!

    AntwortenLöschen

Kurstorte- zweistöckige Torte stapeln am 15.10.16

Kurstorte-  zweistöckige Torte stapeln am 15.10.16
diesmal dekorieren wir eine rustikale Torte zur Hochzeit

Hochzeitstorte mit Blattsilber

Hochzeitstorte mit Blattsilber

summer cottage von der Tortenshow Hamburg 2012

summer cottage von der Tortenshow Hamburg 2012

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Torte zum Brautzauber

Torte zum Brautzauber

Weinfass aus Kuchen mit essbarer Deko

Weinfass aus Kuchen mit essbarer Deko