Thermomix tm5 als cake/Motivtorte

Für die Firma Vorwerk durfte ich als Geschenk von FR Catering den neuesten Thermomix Nr. 5 designen und backen. Der Kuchen ist in dem Fall etwas kleiner als das Original, nämlich 25 x 25 cm und 34 cm hoch. Für das Innenleben des Kuchens habe ich dreimal den "Wunderkuchen" und  zweimal die Apfelgewürztorte gebacken, die ist im Mixtopf und in dem Varoma versteckt. 





Das Display ist in dem Fall teile modelliert, teils mit Lebensmittelfarbe gedruckt.



Die Kuchen, es waren 5 an der Zahl, habe ich in dem super praktischen Alan-Silverwood-deep-Multisize-cakepan gebacken. Einmal so eine Form gekauft, kann man alle quadratischen Kuchen in den gängigen Größen backen. Die Form ist auch schön hoch.


angefangen habe ich mit dem Gestell, das natürlich unerlässlich bei so einer Motivtorte von großem Gewicht ist. Der Varoma sitzt dann auf dem oberen Holzteller. 



gefüllt wurde der Wunderkuchen mit Schokobuttercreme .mit Englisch Toffee Aroma.,



nach einer Höhe von 25 cm, konnte ich mit dem Schnitzen beginnen. Leider gibt es da sehr viel Abfall, was sich aber nicht vermeiden lässt. 


fertig geschnitzt 


  und dann mit Schokoganache eingestrichen, kommt die Torte über Nacht in den Kühlschrank. 


Hier ist die Torte schon mit Fondant eingekleidet. Von dem Varoma und dem Mixtopf habe ich keine Bilder gemacht, so dass ich sie nicht zeigen kann. Den Kuchen für den Mixtopf habe ich in einer leeren Aluminiumdose gebacken, die hatte den richtigen Durchmesser von 11 cm. 

Der Topf wurde auch mit Fondant eingekleidet und mit silber Farbe gebrusht. Zu guter Letzt 


bekam der Topf noch einen Deckel aus Fondant, der Topf einen Griff, den ich schon Tage vorher modellieren musste, damit er auch stabil wird. Das Board ist mit schwarzem Fondant eingedeckt und mit einer Holzmaserung versehen. 

Der tm5 kam gut bei den Beschäftigen von Vorwerk an, sie haben ihr Geschenk mit einem Bild auf  thermomix Deutschland Facebook festgehalten. 

Liebe Grüße euere Brigitte





10 Kommentare:

  1. Antworten
    1. hättest du mir das rezept für den wunderkuchen für die eckige form? Vielen Dank schon mal

      Löschen
  2. Die Torte ist dir so gut gelungen! :) Habe mir einen neuen Thermomix bestellt, aber 11 Wochen lieferzeit :( die versüßt mir aber den anblick deiner Torte!
    <3
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, das ist ja enorm lange, um auf so ein Teil zu warten. Das kann man sich in der heutigen Zeit gar nicht vorstellen. Aber Du weißt ja, Vorfreude ist die schönste Freude 😃
      LG Brigitte

      Löschen
  3. Wow, die sieht wirklich toll aus! Dagegen bin ich echt ein Amateur :D
    Trotzdem würde es mich freuen, wenn du mal auf meinem Blog vorbei schauen würdest.
    Liebe Grüße
    Susi <3
    http://susisbackwelt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne, danke dir und ich werde vorbeischauen 😃
      LG Brigitte

      Löschen
  4. Wie sagt Mann in deutsch? Ich denke diese photos (und das Kuchen) machen wahnsinn Spass. Vielen Dank fur dein "KunstKuchen", von eine Thermomix Freundin in Kanada :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helene, jetzt bin ich überrascht dass du meinen Blog auch in Kanada ließt. Ja, diese Motivtorten machen viel Spaß und aber auch eine Menge Arbeit. Wenn man dann das strahlende Gesicht des Beschenkten sieht, ist das dann für mich die größte Entlohnung. Lieben Gruß aus Deutschland, Brigitte

      Löschen
  5. hättest du mir das rezept für den wunderkuchen für die eckige form? Vielen Dank schon mal

    AntwortenLöschen

Kurstorte- zweistöckige Torte stapeln am 15.10.16

Kurstorte-  zweistöckige Torte stapeln am 15.10.16
diesmal dekorieren wir eine rustikale Torte zur Hochzeit

Hochzeitstorte mit Blattsilber

Hochzeitstorte mit Blattsilber

summer cottage von der Tortenshow Hamburg 2012

summer cottage von der Tortenshow Hamburg 2012

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Torte zum Brautzauber

Torte zum Brautzauber

Weinfass aus Kuchen mit essbarer Deko

Weinfass aus Kuchen mit essbarer Deko