Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://www.brigittestortendesign.de/ . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Essbare filigrane Vögel als Deko für Motivtorten oder Cupcakes

Die Firma Silikomart schrieb mich an und fragte nach, ob ich wieder Interesse hätte, ihr neues Produkt von Wonder Cakes, die "Tricot Decor Birds" zu testen. "Natürlich" sagte ich, "gerne!"
Diese Sachen kamen dann nach einigen Wochen und Folgendes war im Paket: Die Silikonmatte und der Tricot Mix in rot plus 4 Tuben "Wondergel", mit dem ich erst mal nichts anzufangen wusste, weil die Beschreibung fehlte. Nach einer kurzen Nachfrage erklärte man mir, dass es eine fertige Masse zum Schreiben, direkt aus der Tube sei.









Dieses Pulver, ich habe 40 Gramm mit 40 g warmem Wasser vermischt, ist nach kurzem Verrühren homogen und gummiartig. In diesem Zustand habe ich es mit der Palette auf die Silikonmatte gestrichen. 





Das ging wunderbar leicht und die Masse lies sich bestens in die Vertiefung streichen. Wenn alles schön eingestrichen ist, geht man nochmals mit einem Kuchenschaber über die ganze Fläche, um die überschüssige Masse abzustreifen. Dann sieht das so aus:


Die Vögel werden dann bei 80 Grad 6 - 7 Minuten im Ofen getrocknet und sollen danach noch 10 Minuten abkühlen, bevor sie aus der Form genommen werden. Bei meinem ersten Versuch sind mir die Vögel regelrecht rausgesprungen, ich war begeistert. Bei den weiteren Vögeln, die ich im Ofen hatte, blieb die Masse dann biegsam und das Rausholen war schon etwas kniffliger. Die Masse trocknet aber auch in eine paar Stunden an der Luft aus.


Diese Vögel werde ich, da sie inzwischen schön hart sind, als Deko auf die nächsten Cupcakes setzen.

Lieben Gruß
Brigitte



Kommentare:

  1. Wow. Die Vogel sind wunderschön. Wo bekommt man diese Matte?

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, hier gibts die matte http://www.alb-torten.de/Silikomart-Tricot-Decor-Silikon-Matte-40-x-8-cm-Birds
      lg brigitte

      Löschen

Kurstorte- zweistöckige Torte stapeln am 15.10.16

Kurstorte-  zweistöckige Torte stapeln am 15.10.16
diesmal dekorieren wir eine rustikale Torte zur Hochzeit

Hochzeitstorte mit Blattsilber

Hochzeitstorte mit Blattsilber

summer cottage von der Tortenshow Hamburg 2012

summer cottage von der Tortenshow Hamburg 2012

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Torte zum Brautzauber

Torte zum Brautzauber

Weinfass aus Kuchen mit essbarer Deko

Weinfass aus Kuchen mit essbarer Deko